+49 (0)32 221 096 223

WP MeetUp im Rampenlicht #1: Nürnberg

Viele von euch haben wir schon getroffen in den unterschiedlichen Veranstaltungen die in der WordPress-Community organisiert werden. Sicherlich habt Ihr unsere Beiträge zu diesen Events schon gesehen.

Was? Ihr habt noch nicht über die WordCamps in Berlin, Nürnberg & Wien gelesen?

Wir können leider nicht überall dabei sein. Es gibt jedoch noch viele, kleinere Treffen die mit genau soviel Hingabe regelmäßig organisiert werden. Darum verdienen sie einen Platz im Rampenlicht – damit Ihr wisst wie Ihr bei euch in der Nähe teilnehmen könnt an der WordPress-Community.

Das erste MeetUp ist ein für uns besonderes – eine Stadt die wir für ein WordCamp eher im Jahr besucht haben, und dessen Organisation kennen gelernt haben als extrem hilfreich, freundlich und kompetent. Zum zweiten Mal hat Frank Staude (Twitter) uns seine Zeit geschenkt um etwas über sein MeetUp in Nürnberg zu erzählen.

Frank, vielen Dank dass du unseren Lesern mehr erzählen willst über das MeetUp in Nürnberg. Hat deine Erfahrung mit dem WordCamp in Nürnberg die Gestaltung des MeetUps in Nürnberg beeinflusst?

Nein. Zu einem habe ich bereits 2011 das WordPress Meetup in Hannover gegründet und bis zu meinem Umzug 2015 organisiert. In Nürnberg hatte zeitgleich Stefan (Kremer, red. – Twitter) das Meetup gegründet. Stefan ist umgezogen und kümmert sich nun um das Meetup in Würzburg und ich habe jetzt das Nürnberger Meetup geerbt. Ein Meetup ist eine komplett andere Veranstaltung als ein WordCamp, daher hat mich die organisation des WordCamps nicht weiter beeinflußt für das Meetup.

Was ist der Fokus des MeetUps in Nürnberg?

Wie alle Meetups die ich kenne sind auch wir in Nürnberg offen für alle Anwender von WordPress, egal ob Anwender, Designer, Entwickler – was uns eint ist, das wir WordPress verwenden. Und ich als Entwickler kann durchaus auch immer mal was lernen, wenn man z.b. den reinen Anwender zuhört wo ihre Probleme sind. Es ist immer gut mal über den Tellerrand zu schauen und auch mal zu registrieren wie andere mit WordPress arbeiten und was wir als Community, sei es bei der Übersetzung, beim UI oder beim Core, verbessern können.

Nach Möglichkeit haben wir eine Präsentation am Abend und anschliessend noch Zeit für Fragen, Austausch und Netzwerken.

Welche Highlights kannst Du ernennen oder erwartest Du?

Durch den Wechsel bei der Orga sind wir gerade dabei für die Zukunft die Themen etwas langfristiger zu planen. Im Juni hat Stefan das Plugin iThemes Security präsentiert und im Juli hatten wir Sven Wagener (Twitter) zu Gast, der sein Plugin Torro Forms vorstellt. Im August sind in Bayern Sommerferien, da treffen wir uns traditionell im Biergarten. Im September geht es dann mit Carlos weiter, der uns das  Plugin Edit Flow präsentiert.

Es gab beim WordCamp Nürnberg eine Meta-Session für MeetUp-Orgas. Was hat sich daraus konkret ergeben?

Bei der MetaMeetup Session war ich nicht, ich hatte Dienst in einem anderen Raum 🙂 Was sich aber während des WordCamps ergeben hat, ist das wir aus dem Meetup Franken das Meetup Nürnberg gemacht haben. Einmal, weil Stefan nun das Meetup in Würzburg macht (und Würzburg ja auch noch Franken ist) und zum anderen, damit wir es bei meetup.com eintragen können.  So wurde während des Contributor Days für die Meetups Nürnberg und Würzburg bei der WordPress Foundation ein Antrag eingereicht die Meetups auf meetup.com anzulegen.

Ist das Meetup in Nürnberg seit der Web Week und das WordCamp gewachsen?

Ja, wir haben seit dem einige neue Gesichter zu Besuch gehabt und auch die Listung auf meetup.com spricht neue Leute an, die wir bisher auf den anderen Wegen nicht erreichen konnten oder die uns bis nicht gefunden haben.


Zuletzt, wann ist das nächste WP MeetUp in Nürnberg?

Der nächste Termin ist: 15.9.2016.  Wir treffen uns normalerweise am 3. Donnerstag im Monat im CoWorking Space Nürnberg.

Vielen Dank an Frank für die Vorstellung des MeetUps in Nürnberg. Interessenten können sich anmelden auf meetup.com. Organisierst du auch ein MeetUp und willst du es verbreiten? Sag uns bescheid! Wir nehmen es gerne auf in der Serie. Ruf uns an auf (+49) 032-221-096-223 oder füll unser Kontaktformular aus.

Update 1.12.2016: Jetzt gibt’s auch ein WooCommerce MeetUp in Nürnberg! Hier anmelden!

Kommentar

(nicht dargestellt)
(nicht dargestellt)
* Erforderliche Felder

Zurück zur Übersicht

Wir arbeiten mit:

  • rackspace_savvii
  • New Relic
  • nginx_savvii
  • Varnish
  • Mandrill
  • Freshdesk